TIPPS UND RATGEBER

RESTAURIEREN EINER RISSIGEN ODER FLECKIGEN DECKE

Eine Zimmerdecke zu streichen ist nicht schwierig. Nachdem die Risse ausgebessert wurden, wird die Decke mit einer Fleckschutzfarbe gestrichen, um sie dauerhaft schön zu erhalten. Die einzige Schwierigkeit besteht darin, dass man mit hochgestreckten Armen arbeitet und schnell ermüdet. Ein Teleskoparm kann sich als sehr nützlich erweisen.

step 1

DEN RAUM SCHÜTZEN

Decken Sie den Boden und die Möbel mit einer Schutzplane ab.

step 2

ZIMMERDECKE AUSBESSERN

Entfernen Sie mit einem Dreieckschaber die brüchigen Stellen der Risse.

step 3

FÜLLSPACHTEL AUFTRAGEN

Tragen Sie den Füllspachtel senkrecht zu den Rissen auf.

step 4

FÜLLSPACHTEL ABSCHLEIFEN

Sobald der Spachtel trocken ist, schleifen Sie ihn ab und entstauben Sie ihn mit einem weichen Tuch. Tragen Sie eine geeignete Grundierung auf, um den porösen Putz zu fixieren.

step 5

ZIMMERDECKE ANSTREICHEN: BEGINN

Mischen Sie die Farbe mit einem Stab, um sie zu homogenisieren. Streichen Sie zuerst die Ecken mit einem spitz zulaufenden Rundpinsel.

step 6

ZIMMERDECKE ANSTREICHEN

Streichen Sie die Zimmerdecke von der Lichtquelle aus beginnend. Tragen Sie die Farbe kreuzweise in Quer- und Längsbahnen auf eine Fläche von etwa einem Quadratmeter auf. Schliessen Sie mit einem Farbauftrag in Richtung des Lichteinfalls ab, ohne mehr Farbe hinzuzufügen. Arbeiten Sie immer zügig und in dieselbe Richtung, zum Beispiel von links nach rechts, um Ansatzspuren zu vermeiden, in einem nicht zugigen Raum bei einer Temperatur von 12 bis 25 °C. Hohe Temperaturen und Zugluft führen zu einem zu schnellen Trocknen der Farbe und verursachen Ansatz- oder Rollspuren. Jede angefangene Decke muss in einem Arbeitsgang zu Ende gestrichen werden, um solche Ansätze zu vermeiden.

Top of page